St. Peter-Ording stellt ein herrliches Paradies mit viel Sonne für einen perfekten Familienurlaub dar. Es existieren extra Familienstrände, die Eltern mit deren Kindern dazu einladen, hier ihren erholsamen Strandurlaub zu verbringen. Insbesondere die Badestelle Bad, direkt vor dem Ortsteil Bad, mit ihrer Dünen-Therme und dem großzügig gestaltetem Kurzentrum ist bestens für einen Familienurlaub mit Kindern geeignet. Die Badestelle sorgt den gesamten Tag über für das ideale Badevergnügen für große und kleine Leute. Die Küste ist sehr flach und daher bestens für Kinder geeignet. Die extrem lange Seebrücke reicht von der Strandpromenade bis ins Bad hinein direkt bis zum wunderschönen Strand – ideal für Eltern mit ihren Kindern. Der unendliche lange Strand lädt zu einer langen Strandwanderung direkt an der Nordsee ein.
Dank der Tourismus-Zentrale in St. Peter-Ording und deren Ortsteilen findet während der Saison an den Wochentagen für die Kinder ein recht interessantes Programm in der Freiluft-Sandkiste – dem Strand statt, das für genügend Abwechslung während des Familienurlaubs sorgt. Für den Fall, dass das Wetter einmal so schlecht ist, dass der Strand nicht aufgesucht werden kann, steht ein Kinderspielhaus zur Verfügung. Für weitere Unterhaltung und den idealen Familienurlaub sorgt in St. Peter-Ording das Dünen-Therme Freizeit- und Erlebnisbad.
Hier kann die komplette Familie ihre Freude am Wasser ausleben. St. Peter-Ording mit seinen Ortsteilen bietet gerade für Kinder eine ganze Menge an Spielplätzen an, so dass auch einem abwechslungsreichen und auf gar keinem Fall langweiligen Strandurlaub nichts mehr im Wege steht. Unabhängig davon, ob die Sonne lacht oder sich der Himmel in dunkle Wolken hüllt, St. Peter-Ording bietet gerade für Kinder jede Menge Erlebnisse. Es können Spiele gespielt werden, die verschiedensten Ausflugsziele besucht und genossen werden oder einfach nur am rund 12 km langen Strand herum getollt werden. Der Familienurlaub wird in St. Peter-Ording und seinen Ortsteilen ein perfekter Strandurlaub, und das bei garantiert jedem Wetter.
Ein Ausflugsziel der besonderen Art ist der Westküstenpark.
Hier befindet sich eine Robbenanlage und Vogelvoliere für Seevögel. Darüber hinaus können über 600 heimische Tiere bestaunt werden. Ein wirklich lohnenswertes Ziel für einen Familienurlaub. Sehr beeindruckend ist auch ein Ausflug zum Eidersperrwerk. Dieses wurde im Jahre 1973 als Antwort auf die schreckliche Sturmflut eröffnet und kann zu Fuß erreicht und besichtigt werden. Ausgehend von diesem Sperrwerk können in den Sommermonaten verschiedene Ausflugsfahrten zu den Seehundbänken unternommen werden. Sämtliche Ausflugsziele sind fast ausschließlich fußläufig erreichbar.
Während des Strandurlaubs in St. Peter-Ording muss nicht auf den geliebten Hund verzichtet werden. Eine Vielzahl an Ferienwohnungen und –häuser nimmt auch Hunde sehr gern auf. Für die Vierbeiner ist der Strand mit dem Nordseewasser, den Deichen, Dünen, Wellen, Wind und Wald ideal für Hunde zum Toben geeignet. St. Peter-Ording hat den größten Strand in ganz Europa. Beachtet werden sollte jedoch, dass für Hunde im kompletten Kurbereich Leinenpflicht herrscht. Denn St. Peter-Ording ist ein Ferienort, welcher mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer liegt, der viele wild- und freilebende Tiere beherbergt. Die Badestellen Bad, Böhl, Ording und Ording-Nord/FKK haben extra weitläufige Bereich für Hunde mit Leinenpflicht eingerichtet. Hier gibt es auch spezielle Trinkstationen für Hunde vor den reichlich vorhandenen Gaststätten. Insofern einmal ein Tierarzt benötigt wird, kann dieser direkt in St. Peter-Ording aufgesucht werden.