Es werden verschiedene geführte Wanderungen in St. Peter-Ording für die Urlaubsgäste angeboten. Dabei können sämtliche interessanten, typischen, sehenswerten und sehr wichtigen Orte rund um St. Peter erwandert und besichtigt werden. Basierend auf der Vielschichtigkeit der Wandermöglichkeiten wird sicher jeder Gast ein für ihn passendes Angebot an Wanderungen finden können. Die unendlich erscheinenden Weiten beim Brandungswarnen, die reichhaltigen Informationen rund um den Ort St. Peter-Ording und seine Geschichte während der historischen Wanderungen begeistern die Urlaubsgäste genauso wie die Kreativität und Kunst in der Kerzenwerkstatt und in der Töpferei. Das Bernsteinmuseum wie interessante Neuigkeiten über den Verlauf des aktuellen Wetters lockern die Atmosphäre zusätzlich auf.
Für die Urlaubsgäste, die St. Peter-Ording besuchen, stehen verschiedene geführte Wanderungen zur Verfügung. So stellt zum Beispiel das Brandungswandern ein Erlebnis der besonderen und vor allem der hervorragend gesunden Art des Brandungswanderns dar. Für den enormen Gesundheitswert sorgt das Brandungswandern am weiten Sandstrand von St. Peter-Ording mit seinem außerordentlichen Reizklima dar. Weiter sehr außergewöhnlich ist, dass diese Wanderung ein umfangreiches Wissen zur Geschichte des Orts St. Peter-Ording selbst und zu seinem langen Strand sowie den örtlichen Legenden und Sagen zu bieten hat.
Der Treffpunkt für eine Brandungswanderung ist stets die Dünen-Therme, Maleens Knoll, St. Peter-Bad. Das Brandungswandern findet in regelmäßigen Abständen bei einer Mindestpersonenzahl von vier Personen statt. Die Wanderzeit beläuft sich auf insgesamt zwei Stunden.
Die historische Wanderung
Die historische Wanderung bietet einen Ausflug in die Geschichte St. Peters in Form einer geführten Wanderung. Auf den knapp sechs Kilometern durch das gesamte Dorf, die Kirchleye und die Westmarken lernen alle Teilnehmer eine Vielzahl an Details aus der vergangenen Zeit kennen. Darüber hinaus können die Teilnehmer einige reichhaltige und insbesondere sehr sehenswerte Verwinkelungen von St. Peter-Ording entdecken.
Hier ist der allgemeine Treffpunkt Jan und Gret, Marktplatz, St. Peter-Dorf. Die geführte, historische Wanderung findet immer dann statt, wenn mindestens vier Personen an der geführten Wanderung teilnehmen. Die Wanderzeit beträgt zwei Stunden.
Die große und die kleine Wandertour
Bei der großen Wandertour werden eine reichhaltige Auswahl von interessanten Punkten innerhalb der Ortsteile Böhl und Dorf erwandert. Treffpunkt für die große Wandertour ist Jan und Gret, Marktplatz, St. Peter-Dorf. Eine stattfindende große Wanderung ist gewährleistet, wenn die mindeste Teilnehmeranzahl vier Personen beträgt. Benötigt werden für diese Wanderung rund zwei Stunden. Bei der kleinen Wandertour geht es durch den Ortsteil Dorf. Hier gibt es eine ganze Reihe an Unbekanntem zu entdecken. Ein sehr gemütliches Ziel stellt die Wanderung bei einem heißen Tee namens Lysdeel dar. Im Anschluss hieran besteht die Möglichkeit, dass bis zu zehn Teilnehmer/Innen eine Kerze ziehen dürfen. Der Treffpunkt für die kleine Wandertour ist ebenfalls Jan und Gret, Marktplatz, St. Peter-Dorf. Die kleine Wandertour findet immer dann statt, wenn eine Mindestteilnehmerzahl von vier Personen erreicht ist. Die Wanderzeit beläuft sich auf gute zwei Stunden mit inkludierter Besichtigung.
Eine Wanderung zum Nordseebernsteinmuseum
Anschließend an eine Wanderung über den Deich und durch die Dünen wird der Besuch beim Bernsteinschleifer Boy Jöns angestrebt. Hier können Urlaubsgäste alles Wissenswerte zum Thema Bernstein erfahren. Mit dabei sind Erläuterungen zur Herkunft und Bearbeitung von Bernstein. Im Anschluss an diese besondere Wanderung besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, das Nordsee-Bernsteinmuseum zu besichtigen. Der Treffpunkt für diese Wanderung befindet sich am Marktplatz, St. Peter-Dorf. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Für die Wanderzeit sind zwei Stunden mit der anschließenden Besichtigung geplant.