St. Peter-Ording hat die Anerkennung als Kur- und Solebad. Wer Erholung sucht und neue Energie auftanken möchte, ist in SPO am richtigen Ort. SPO eignet sich hervorragend für alle Personen, die etwas Gutes für ihre Gesundheit tun und wieder neue Kräfte für den Alltag tanken möchten.
Schwefelsole aus der St. Peter-Ordinger Schwefelquelle
Im Jahre 1956 konnte unmittelbar unter der heutigen Dünentherme in SPO eine Schwefelquelle gefunden werden. Diese findet bis in die Gegenwart hinein als Heilmittel ihre Anwendung. Direkt aus dem Hahn fließt die Schwefelquelle in Wannen des Zentrums für Gesundheit und Wellness. Hierbei handelt es sich um die einzigartigste Schwefelsole-Quelle im gesamten Bundesland Schleswig-Holstein. Die Schwefelsole-Quelle ist dabei von ganz spezieller Qualität, denn der gesamte Gehalt an Mineralien übertrifft bei Weitem sämtliche deutschen Schwefelquellen.
Mit ihrem Schwefelgehalt liegt die Schwefelsole-Quelle von SPO an der fünften Stelle. Im Zentrum für Gesundheit und Wellness der Dünentherme kann als Kurmittelanwendung ein Schwefelsole-Wannenbad genommen werden. Dieses Wannenbad in der Schwefelsohle aus der Schwefelquelle von SPO ist insbesondere bei verschiedenen Hauterkrankungen, wie beispielsweise Akne, Ekzemen, Neurodermitis und Schuppenflechte sehr empfehlenswert. Darüber hinaus zeigt das Schwefelsole-Wannenbad eine hervorragende positive Wirkung bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sowie anderen entzündlichen Vorgängen. Ein Wannenbad hat in der Regel eine Dauer von 20 Minuten.
Wellness in SPO
Neben der genannten Kurmittelanwendung hat das Zentrum für Gesundheit und Wellness in der Dünentherme in St. Peter-Ording an der Nordsee aber noch weitere angenehme Überraschungen für alle, die neben Erholung auch noch Wellness pur erleben möchten. Neben einer umfangreichen Auswahl an typischen Anwendungen für die Gesundheit können die Besucher von SPO in einer hoch modernen und bezaubernden Wohlfühl-Umgebung von umfassenden traditionsreichen sowie ganz neu wieder entdeckten Wellnessbehandlungen, die teilweise auf asiatischer und osmanischer Basis beruhen, Gebrauch machen. Wie dies in ganz St. Peter-Ording an der Tagesordnung ist, wird auch hierbei auf sehr hochwertige Qualität wert gelegt. So stehen für sämtliche Anwendungen fachlich kompetente Kräfte und hoch qualifiziertes, medizinisches Personal zur Verfügung.
Das Bewegungsbad
Im Gesundheits- und Wellnesszentrum der Dünentherme SPO können Personen, die hier Erholung suchen, bei einer angenehmen Wassertemperatur von 33 °C am Bewegungsbad teilnehmen. Das Bewegungsbad bietet die perfekten Voraussetzungen für eine rein therapeutische Behandlung, eignet sich aber auch bestens als Wassergymnastik und Wellness. Zusätzlich können die Gäste nach den Anwendungen und Behandlungen ihren Abend im 30 Quadratmeter großen Meereswasserbecken in einer ganz entspannten Atmosphäre ausklingen lassen. Denn dann kommen wunderbare Unterwasser-Klangsysteme und spannende, wechselnde Lichteffekte ins Spiel. Dank harmonischer Video-Effekte an der Decke erhöht sich die Wohlfühlwirkung noch einmal.
Das Bewegungsbad im Gesundheits- und Wellnesszentrums mit dem St. Peter-Ordinger Meerwasser hält noch weitere Angebote bereit. Darunter befindet sich unter anderem das Meerwasser-Bewegungsbad. Dieses wirkt sich insbesondere schonend auf die Gelenke aus. Sehr nützlich ist auch eine Gymnastik im erwärmten Meerwasser von SPO. Dieselbe sorgt für mehr Ausdauer und eine Kräftigung der Muskeln.
Die Nordsee ist sehr bekannt für ihr gesundheitsförderndes Reizklima. Hier bietet St. Peter-Ording gleich drei verschiedene Klimazonen an, welche jeder Besucher in seine ganz persönliche Gesundförderung und in seinen Urlaubsaufenthalt mit einbinden kann. Dabei handelt es sich um die Brandungszone, die Dünenzone und die Kiefernwaldzone.